Sonntag, 26. Mai 2019

Wahlbeeinflussung

Die Angst vor den Russen ist groß: Sie könnten die Europawahl in ihrem Sinne beeinflussen. Wahnsinn! Ein Unding!

Mich stören drei Dinge.

Erstens: Wahlwerbung ist auch Beeinflussung. Und reiche Parteien können mehr Wahlwerbung machen als arme. Und dass mich ein Wahlplakat mit einer (sorry:) plakativen Werbung von einer klügeren Entscheidung abbringen könnte, scheint kein Problem zu sein.

Zweitens: Rezo. Ein Influencer (= deutsch: Beeinflusser!), hinter dem ein Werbeunternehmen steht, wird von den Medien mit der Nachricht hochgepusht, außer den Linken und den Grünen könne man niemand wählen. Wenn das keine Wahlbeeinflussung ist, und zwar komplett an der grundgesetzlich zugelassenen politischen Meinungsbildung der Parteien vorbei.

Drittens: Die Angst vor den Russen ist noch nicht groß genug. Irgendwie haben nicht genug Leute die Lehre aus dem Kalten Krieg gelernt: nämlich dass die Linken, lässt man ihnen freie Hand, genauso viele Menschen umbringen und sich genauso wenig um Grundrechte scheren, wie die Rechten.

Ich wage eine Prognose: die Europäischen Länder werden sich in Kürze nur noch in rechte und linke Diktaturen aufteilen lassen.

Und Europa, als politische Vision der Freiheit, wird sich auf den gemeinsamen Nenner dieser Diktaturen reduzieren.

Welche das sind, können Sie sich selbst überlegen.

Schlagwort: Fadenschein

Mir etwas anheimstellen