Donnerstag, 15. Dezember 2016

Fake News mit Fake News austreiben

Gestern im SWR2-Journal am Morgen: Kai Laufen behauptet, "Digitale Verleumdungskampagnen befördern den Sexismus in der Gesellschaft" (hier für die Nachwelt).

Das ist zumindest seine Schlussfolgerung aus der These, immer mehr Frauen würden Opfer von Fake-News.

Als Beispiele führt er an, irgendwer im WWW habe was Falsches über Renate Künast geschrieben. Irgendwer habe im WWW was Falsches über Maria L. geschrieben - das Mädchen, das kürzlich in Freiburg zu Tode kam. Und irgendwer habe im WWW Falsches über Hillary Clinton geschrieben. Da in allen Beispielen Frauen die Opfer seien, sei der "allgemeine Sexismus in unserer Gesellschaft" auch Schuld an diesen Fake-News.

Jeder Informatiker hört im ersten Semester Logik den Satz: Ex falso quodlibet, also, mit einer falschen Prämisse kann man Beliebiges belegen.

Die Prämisse des "allgemeinen Sexismus" zum Beispiel. Abseits von Medien und Volksempfinden bleibt zu konstatieren, dass es nie in der Geschichte faktisch wie rechtlich so wenig Sexismus (gegen Frauen) gegeben hat wie heutzutage.

Nur zwei Beispiele von vielen, in denen Sexismus gegen Männer kürzlich gesetzlich verankert wurde:

  1. Das Bundesgleichstellungsgesetz schreibt vor, bei Bewerbungsgesprächen auf freie Stellen mindestens so viele Männer wie Frauen eingeladen werden, und bevorzugt einzustellen sind, wenn Frauen im Zielbereich unterrepräsentiert sind - egal wieso. Falls Männer unterrepräsentiert sind, dann gilt das (seit 2015) nur, wenn sie es aufgrund "struktureller Benachteiligung" sind, also praktisch nie. (Ach, und darüber wacht eine unbedingt weibliche Gleichstellungsbeauftragte, bei deren Wahl Männer nicht wahlberechtigt sind.)
  2. Der Unisex-Tarif für Altervorsorge in Gesetzlicher Rentenversicherung wie auch bei Lebensversicherungen benachteiligt (seit 2012) Männer, da Frauen Rente länger in Anspruch nehmen als Männer. Weil meine Alterskohortin heute noch 47 Jahre Leben vor sich hat, ich als Mann jedoch nur noch 42. Fünf Jahre, für die niemand daran denkt mich zu entschädigen.

Diese Beispiele sind ebenso repräsentativ gewählt wie die von Kai Laufen, und sie sind geeignet zu zeigen, dass Kai Laufens Prämisse einfach falsch ist. Daraus darf er dann folgern, was er will. Fake News eben.

Für die Interessierten: Sexismus liegt eher nicht vor, wenn die Diskriminierung aufgrund anderer, viel augenfälligerer Gründe stattfindet. Warum bin ich zum Beispiel noch nicht "Opfer" von Fake News geworden - Hillary Clinton, Renate Künast und Maria L. aber schon? Liegt es daran, dass sie im öffentlichen Interesse stehen, ich aber nicht - oder daran, dass ich ein Mann bin und sie Frauen? Eben.

Übrigens war die erste große digitale Beleidigungskampagne in Deutschland gegen einen Mann gerichtet, nicht gegen eine Frau.

Was soll ich zu den anderen Prämissen sagen: Dass Frauen als als Verleumdungsopfer ausgewählt werden, weil ihnen grundsätzlich "Naivität, Blödheit oder Inkompetenz" unterstellt wird?

Ich könnte das z.B. gerade einem Mann unterstellen, der nicht mal eine Prämisse ordentlich prüfen kann, ehe er sie verwendet. Wo ist da das Frauenspezifische?

Dass wir Frauen Naivität, Blödheit oder Inkompetenz vorwerfen, dürfte eher eine postfaktische Behauptung von Kai Laufen sein, denn insbesondere bezüglich Hillary Clinton und Renate Künast würde ich das nie tun. Ich würde diesen Frauen - wie jedem anderen auch, den ich nicht kenne - viel eher bewusstes Handeln aufgrund von Überzeugung und Opportunismus unterstellen.

Damit hätte ich die nächste Prämisse von Kai Laufen widerlegt, ohne diesen Frauen wirklich einen Gefallen getan zu haben.

Schlagwort: Verrückte Normalo-Welt

Mir etwas anheimstellen

 
Gesetzmässig wird vielleicht viel für Frauen getan, weil es eben immer noch notwendig zu sein scheint.

Auch ist das nicht ein Zeichen dafür, dass sich die Haltung von Männern Frauen gegenüber wesentlich geändert hat. Das wage ich zu bezweifeln.

Ob es sich um Handwerker, Service-Personal, Automechaniker oder andere handelt, ich erlebe es immer wieder, dass diese Leute Frauen gegenüber respektloser auftreten als sie das bei Männern machen würden. Es wird versucht Dinge durchzudrücken, weil man es mit einer Frau ja machen kann, der kann man ja alles Mögliche erzählen, die hat ja keine Ahnung.

Wenn ich etwas frage oder wünsche, wird gequengelt, dass das nicht möglich wird oder zu zeitaufwendig ist, aber sobald mein Mann dazukommt, ist ihnen nichts zu viel und nichts unmöglich.

... link  

 
Ich beobachte immer wieder, dass Frauen andere Frauen ebenfalls als minderwertig betrachten ...

... link  

 
Birgit, das passiert Männern genauso. Fragen Sie doch mal den Ihren! Da gibt es auch so unterschwellige Reaktionen, wenn man im Kindergarten, in der Schule oder beim Kinderarzt (als Mann!) alleine was fürs Kind regeln möchte.

Mein Beitrag kritisiert allerdings eher die Herangehensweise des Autors, blind auf Sexismus als Ursache zu schließen, ohne einen Beleg dafür zu haben (oder hat er die Quellen der Postings nach ihren Motiven befragt?). Das heißt, er hat seine bloße Behauptung als gegeben hingestellt, - Fake News eben, egal, ob Absicht oder die Filterblase des Autors der Grund sind.

Und das einem Beitrag über Fake News. Wenn das keinen Blogeintrag wert war.

... link  


... comment