Freitag, 10. Dezember 2010

Mehr Verantwortung!

Ich lese gerade, dass "der Datenklau durch Phishing beim Online-Banking" sprunghaft zunimmt, weil die Kunden in "ungeschützten Netzen" unterwegs seien und den Virenschutz vernachlässigen. Das LKA Sachsen findet, man brauche deswegen dringend Vorratsdatenspeicherung, und Geschädigte sollten ihren PC zum LKA bringen lassen. (via)

Aber holla. Ich sag Ihnen jetzt mal was.

  1. Da das Internet grundsätzlich ein "ungeschütztes" Netz ist, verschlüsseln ernstzunehmende Banken ihre Kommunikation (sieht man am "https" in der Adresszeile des Browsers) und authentifizieren sich mit einem Zertifikat. Es ist IHRE VERANTWORTUNG, nur mit ernstzunehmenden Banken umzugehen und das Zertifikat zu prüfen.
  2. Virenschutz kann zwar vor Trojanern warnen, die Sie beim Eintippen der Bankdaten beobachten und die Daten dann nach Russland schicken. Aber, wo haben Sie die Trojaner denn her? Ohne Ihnen zu nahe zu treten: auf diese Seiten hätten Sie nicht gehen sollen. Es ist IHRE VERANTWORTUNG, wenn Sie Ihr reales Leben vergeuden, um sich ziellos durch Foren, Google, Soziale Netze, Spiele- und sonstige Seiten zu klicken, die auch Ihre primitivsten Bedürfnisse eben doch nicht erfüllen können.
  3. Phishing umschreibt den Versuch, Sie zu überreden, Ihre Daten freiwillig herauszugeben. Wenn Ihnen Ihre Bank eine PIN schickt und verbietet, die PIN irgendjemandem mitzuteilen, dann ist es IHRE VERANTWORTUNG, nicht auf eine Mail in gebrochenem Deutsch zu antworten und es doch zu tun.

Warum stellen sich so viele Normalos eigentlich derart an, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen? Eigentlich ist jedem klar, dass er keinem Unbekannten die PIN/TAN geben darf, dass er sich nicht in zwielichtigen Gegenden rumtreiben sollte und dass man seine Geheimnisse nicht ans Schwarze Brett hängt. Wenn Sie es trotzdem tun und dafür keine Verantwortung übernehmen wollen, gibt es nur einen einzigen Ort, der Sie vor Schaden bewahren kann: eine Geschlossene Anstalt.

Genau dazu versuchen verschiedene Interessengruppen das Internet gerade zu machen. Das LKA schlägt vor, IHRE Verbindungsdaten unbegrenzt zu speichern und IHREN PC untersuchen zu lassen, wenn jemand anderes kriminell handelt. Das ist eine Entmündigung, aber sie geschieht Ihnen recht. Denn Verbrechen im Internet sind die einzigen, die Sie vollständig verhindern können, indem Sie sich einfach zu keinen Dummheiten verleiten lassen.

Und wer bereit ist, Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen, überlegt eben erst mal gut vor dem Handeln und lässt sich nicht zu Dummheiten verleiten.

Schlagwort: Verrückte Normalo-Welt

Mir etwas anheimstellen

 
Ja, man kann sich eigentlich oft nur über so viel Naivität wundern.
Aber auch im realen Leben kommt das vor, z.B. der Warnhinweis ("heiß") auf Kaffeebechern ...

... link  

 
Frage mich sowieso
wer auf diese dämlichen Pishing-Mails reinfällt.....und wieso jemand soviel Hirn zusammenbekommt, den Rechner zu starten.....ach guck, ich bin schon wieder Haupterbe eines Flugzeugabsturzopfers....da muss ich auch gleich mal meine Bankdaten hinsenden.....gacker.....sowas Blödes

... link  

 
Ich glaube auch, dass nur eine Minderheit

der Internetnutzer auf diese Attacken 'reinfällt. Aber die eignet sich glänzend, um die Generalüberwachung der Mehrheit zur fordern oder rechtfertigen. Man kann damit nämlich prima den anderen Angst machen, sie könnten demnächst selbst den Schaden haben - anstelle sie zu mündigen Netzbürgern heranzubilden.

Und schon ist die passende Drohkulisse aufgebaut, angesichts derer sich jede noch so bevormundende „Schutzmaßnahme“ durchsetzen lässt.

... link  


... comment